Der Club
 
 
 
 
 
Der Schweizerische Leonberger Club wurde 1969 durch Herbert Schiffmann gegründet. Mit der Einführung des obligatorischen Röntgens der Hüftgelenke aller Zuchthunde, ein Novum in jener Zeit, setzte er den Grundstein zur Förderung der Gesundheit unserer Rasse. Der SLC gehört zu den Gründermitgliedern der Internationalen Union für Leonberger Hunde (ILU) und ist eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG).
.

Das oberste Ziel des Rasseclubs ist der gesunde, wesensfeste Leonberger. Unser Zuchtreglement verlangt eine obligatorische Zuchttauglicheitsprüfung von auf Hüft- und Ellbogengelenksdysplasie geröntgten Zuchthunden. Die Nachzuchtbeurteilung und unsere clubeigenen Seminarien helfen uns, Einfluss auf die Zuchtqualität, die Gesundheit, Langlebigkeit und das Wesen des Leonberger zu nehmen.

Der SLC kontrolliert die Zuchtstätten und die Würfe, seine Züchter setzen sich für eine optimale Betreuung und Sozialisation der Welpen ein. Der Leobesitzer erhält Unterstützung und Beratung durch die Züchter und den Rasseclub.

Informationen im Leo Express und auf dieser Webseite sowie gemeinsame Wanderungen und Anlässe in den Regionalgruppen Ost, Mitte und Romand bieten den Mitgliedern Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Der SLC führt eine Welpenvermittlung, die bei der Suche nach einem Welpen und bei Umplatzierungen Hilfe leistet.

Der Schweizerische Leonberger Club, seine Züchter und die Mitglieder bieten Gewähr für eine sorgfältige Zuchtwahl, für optimal betreute Würfe und für ein informatives, geselliges Clubleben.